U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

12.-16.10.2015 Projektwoche: Ein historisch-mathematisches Projekt mit philosophischen Betrachtungen

Die Schüler des Projektes wählten ihr Thema selbstständig. Dabei betrachteten sie Zeiträume von der Steinzeit vor über 2 Millionen Jahren bis in die Gegenwart. Anton aus Klasse 4 stellte sich die Frage: War das Leben der Menschen in der Steinzeit schwierig? Dabei gelang es ihm in seinem Vortrag, Probleme der heutigen Zeit mit einzubeziehen. Zum Beispiel der Gebrauch moderner Medien und mögliche Gefahren.

Justin aus Klasse 5 interessierte sich für die jüngere Vergangenheit. Er recherchierte zur Zeit der Wiedervereinigung und zum Leben in der damaligen DDR. Dabei erfuhr er etwas über die Aufgaben der Staatssicherheit der DDR und deren Arbeitsweise.

Willi aus Klasse 8 wählte das Thema Entwicklung der Raketentechnik. Interessant dabei war, dass erste Raketen bereit 1232 in China entwickelt und erprobt wurden.

Moritz aus Klasse 6 und Eric aus Klasse 4 erklärten uns die Entwicklungsgeschichte und Funktionsweise des Internets. Was war das Apernet und wer nutze es? Wie entwickelte sich daraus des World-Wide-Web von heute? Dabei erklärten sie analoge und digitale Übertragungsmöglichkeiten.

Die Ergebnisse aller Arbeiten wurden am letzten Tag der Projektwoche vor der gesamten Schule präsentiert.

Hier gehts zurück zu aktuellen Terminen

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule