U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

05.10.2015 Kraniche beobachten

Picken wie die Kraniche - Die Schüler der 3. bis 6. Klasse besuchen die Kraniche in Groß Mohrdorf und Günz

Die Kraniche gehören zu Mecklenburg-Vorpommern wie die Kängurus zu Australien. Jedes Jahr rasten tausende Kraniche in unseren Boddengewässern und fressen sich auf unseren Feldern die Bäuche rund, um den weiten Flug bis Südfrankreich, Spanien oder Afrika zu meistern. Der Kranich ist der größte Zugvogel und wir durften heute eine ganze Menge über den imposanten Vogel lernen. So versuchten wir mit einer Pinzette Körner aufzupicken, erfuhren, was die Kraniche so fressen und wissen nun, wie groß so ein Kranich ist. Der Graukranich ist etwas kleiner als Theo und Miriam, Robert ist so groß wie ein Mandschurenkranich und Frau Wilhelm überragt den größten, den Saruskranich. An die Spannweite unseres Graukranichs kommt sie aber nicht heran.
Natürlich schauten wir uns die Kraniche auch in der freien Wildbahn an. Dazu benötigten wir große Fernrohre, denn Kraniche sind scheue Vögel. Eins ist uns nun sonnenklar. Der Kranich ist ein ganz besonderer Vogel: schön, groß, sehr interessant und unbedingt schützenswert. Seit 2008 sind wir Kranichpaten. Unsere beiden Kraniche werden immer wieder in Deutschland und Frankreich gesehen. Hoffen wir, dass es ihnen und all den 1000 anderen weiterhin gut geht.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Kranichzentrums in Groß Mohrdorf für den interessanten Tag und dafür, dass sie unseren Kranichen helfen.



Hier gehts zurück zu aktuellen Terminen

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule