U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

12.-16.01.2015 NAWI-Woche Körper in der Schuleingangsphase

Die beiden Schuleingangsklassen der UNIVERSITAS begaben sich in dieser Woche auf eine lange Reise durch den Körper. Es gab so viel zu entdecken und wir machten an allen wichtigen Stationen halt. Von außen nach innen, von oben nach unten, von vorne nach hinten - keine Stelle wurde ausgelassen.

Mit vielen Experimenten und Basteleien näherten sich die Kinder diesem komplexen Thema Tag für Tag weiter an. Wir stellten aus Tonpapier und Trinkhalmen Knochen her, wandelten Lakritzstangen zu Muskelfasern um, bauten uns eine Lunge und fertigten eine Zelle aus Gelatine mit einer Weintraube als Zellkern an. Die Kinder stellten viele Fragen, bspw. "Macht unser Gehirn auch mal Pause?", "Warum gibt es unterschiedliche Hautfarben?", "Was ist Schluckauf?".

In den vielen mitgebrachten Büchern und Zeitschriften fanden wir Antworten.

Das Stethoskop interessierte die Kinder sehr und sie waren von ihrem eigenen Herzschlag begeistert.

Mithilfe unserer beiden Freunde Knut, dem Skelett, und Berta, unserer Puppe, bekamen die Schüler einen Einblick in die Welt der großen und kleinen Knochen und lernten die Organe kennen.

Bei so vielen Informationen kann einem dann schon mal schwindelig werden. Da freuten sich alle auf die Qigongstunde. Wir entspannten uns und reisten noch einmal ganz bewusst durch unseren faszinierenden und großartigen Körper.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...