U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

23.-27.02.2015 Ferienbetreuung – ich werde ein Kneippianer

In der Woche vom 23.02 bis zum 27.02.2015 fand unter dem Motto „Kneipp“ unsere Ferienbetreuung statt.

Am Montag begannen wir unseren Tag mit der Geschichte des Sebastian Kneipp und dem Themenbereich Entspannung. Die Kinder führten Igelballmassagen und Phantasiereisen durch und gönnten sich gegenseitig Ruhe.

Der zweite Tag begann mit einem gesundem Frühstück. Die Kinder lernten etwas über verschiedene Kräuter und eine ausgewogene Ernährung. Anschließend konnten sie sich auf dem Spielplatz in der Zochstraße noch richtig austoben.

Am Mittwoch sollte es nass werden in der Universitas, denn das Thema Wasser stand auf dem Programm. Wir tauchten ein in die Welt der Armbäder und probierten Massagen mit einer Naturhaarbürste aus. Nach einem Ausflug auf den Spielplatz und einem leckeren Mittagessen lockte das erfrischende Wassertreten, nach welchem wir uns alle im Saal einer gemütliche Mittagsruhe hingaben.

Unser langersehnter Ausflug stand nun endlich vor der Tür. Nach einer kleinen Bustour kamen wir auf dem Biohof Gut Vorder Bollhagen an. Frau Lampen begrüßte uns sehr freundlich und zeigte uns mit viel Begeisterung den Hof. Wir konnten nachsehen, ob die Hühner ein paar Eier gelegt haben, ein Huhn streicheln, die jungen Kälber beobachten und deren Ställe besichtigen. Auch die zwei Wochen jungen Küken und 2 Tage alten Zicklein konnten wir in ihrem Stall besuchen.

Der letzte Tag sollte noch einmal spannend werden. Die Kinder führten jeweils zu zweit ein Kneipp Quiz durch, bestanden die kleine Prüfung und erhielten am Ende eine Urkunde für eine erfolgreiche Teilnahme an der Kneipp Woche. Nun sind wir alle kleine Kneippianer!

Vielen Dank an die Busfahrer des Unternehmens RUX Reisen, für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Fahrt.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Familie Lampen des Biohof Gut Vorder Bollhagen für einen spannenden Einblick in das Leben auf dem Hof sowie eine tiernahe Führung!



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...