U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

24.-27.11.2014 NAWI-Woche in der Schuleingangsphase

Wetterforscher in der UNIVERSITAS

Die NAWI-Woche führten wir zum Thema "Wetter" durch. Es war eine ereignisreiche Woche mit vielen Höhepunkten. Gleich am ersten Tag erlebten wir eine eindrucksvolle Einführung. Wir erfuhren unter anderem, dass vier Dinge für das Wetter gebraucht werden.

Man nehme eine Sonne, eine Erde, Wasser und Luft und erhalte Wetter. Das klingt total einfach, ist aber ganz schön kompliziert. Deshalb experimentierten wir mit einem Globus und einer Taschenlampe und konnten dadurch auch das Entstehen von Tag und Nacht besser verstehen.

Im weiteren Verlauf lernten wir Wettersymbole kennen. Endlich konnten alle als Wetterforscher ihre Wetterwochentabelle ausfüllen.

Der Ausflug zur Wetterstation in Warnemünde war ein besonders spannendes Erlebnis. Wir lernten viele Messgeräte kennen, die uns Frau Herrnbrodt anschaulich erklärte. Sie gab uns interessante Hefte für coole Wetterforscher mit. In ihnen stöberten wir und falteten eine Donnertüte. Außerdem führten wir viele Experimente durch. Als Wetterforscher schafften wir es, zum Beispiel einen Tornado im Glas sichtbar zu machen. Alle Wetterforscher waren sich am Ende der Woche einig und meinten: "Wetterschule macht Spaß"



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...