U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

November 2014   Kneipp-Wochen in den Schuleingangsklassen

Wir werden kleine Kneippianer!
In den letzten Wochen erlebte unsere Schuleingangsklasse (SEKL) eine spannende Zeit. Sebastian Kneipp stand ganz groß auf dem Stundenplan und die Kinder warteten vor jeder Stunde ganz gespannt, was sie wohl heute lernen werden.

1. Woche - Element Wasser
Wir lernten Sebatian Kneipp kennen, erfuhren wie er das Wasser kennen lernte und wie es uns helfen kann fit und gesund zu bleiben. Alle Kinder lernten fleißig die Regeln für ein Armbad und führten es anschließend durch. "Das Armbad ist sehr angenehm und ich fühle mich wohl danach.", erzählte Helene.

2. Woche - Element Lebensordnung
In dieser Woche lernten die Kinder, was es heißt sich richtig zu entspannen. Jedes Kind suchte sich einen Partner und einen Igelball. Dann ging unser Igel anhand einer kleinen Geschichte auf Reisen, über Berge, an Bächen vorbei und wieder zurück ins Tal. In anschließend Gesprächen konnte jedes Kind berichten, wie es sich dabei gefühlt hat. "Ich fand es sehr entspannend und lustig an den Füßen.", berichtete Clara über die Reise des Igels.

3. Woche - Entspannung und Wissenstest
In dieser Woche ging es darum, sein Wissen über Kneipp zu zeigen. Zwei Arbeitsblätter lagen bereit und wurden von jedem Kind erfolgreich ausgefüllt. Zum Abschluss lernten wir noch ein Handpeeling kennen. Hierfür brauchten wir nur eine Löffelspitze voll Zucker und ein gut riechendes Körperöl. Die Kinder fanden die Anwendung sehr spannend und berichteten anschließend über ihre Empfindungen. "Meine Haut ist ganz zart und riecht sehr gut!", sagte Johanna im Abschlusskreis.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...