U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

13.-17.10.2014 Projektwoche: Pferde, Pferde, Pferde ...

Die beiden Schuleingangsklassen der Universitas beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Thema Pferde. Am Montag gab es für alle eine theoretische Einführung und die Kinder lernten dabei Vieles über die großen Vierbeiner kennen.Wir sprachen über die Evolution des Pferdes, über seine Rolle als wichtiger Helfer des Menschen und über den Lebensraum der Tiere.

Die Schüler arbeiteten dann in drei Gruppen weiter und wechselten im Laufe des Tages zwischen den Themen. Frau Adler zeigte den Kindern das "blaue Pferd" von Franz Marc und erarbeitete eine Gemeinschaftscollage. Bei Frau Busse tauchten die kleinen Zuhörer in die Welt von Fridolin, dem Pony ein. Frau Zimmermann beschäftigte sich mit den Körperteilen des Pferdes.

Am Dienstag konnten alle ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.

Mit Rucksack, Gummistiefeln und Fahrradhelm ging es zum Pferdehof nach Reez.

Hier durften unsere Schüler die Boxen ausmisten, den Stall fegen, die Pferde putzen, auf ihnen reiten und zum Schluss ihre mitgebrachten Leckereien verfüttern. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag.

Am Mittwoch und Donnerstag verwandelte sich der Kunstraum in eine "Baustelle". Aus Ytong Steinen sägten die Kinder ein Pferd aus. Hier war Geduld und Ausdauer gefragt. Am Ende konnten alle Künstler stolz ihr erstes eigenes Pferd in den Händen halten.

Zum Thema Pferdefutter wurde aus dem Klassenraum der SEKL 2 eine richtige "Futterscheune". Zwischen frischem Wiesenheu, Müsli und Äpfeln lernten die kleinen Futtermeister den Unterschied zwischen Heu und Stroh kennen, probierten selbst das Kraftfutter und erfuhren, was Pferde auf keinen Fall fressen dürfen.

In der Sattelkammer wälzten die kleinen Reiter die Pferdekataloge. Aber nicht, um sich einzukleiden, sondern um aus den vielen bunten Bildern tolle Collagen herzustellen.

Jeden Morgen trafen sich beide Klassen zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Die Kinder lernten das Lied: "Komm, mein Pferdchen" und präsentierten es am Freitag vor der ganzen Schule.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...