U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

13.-17.10.2014 Projektwoche: Naturschutz - Wir sind dabei!

Der Film "Geheimnisvolle Unterwasserwelt", in der faszinierende Lebewesen der Tiefsee vorgestellt wurden, stimmte unsere Projektgruppe für die gemeinsame Woche ein. Jeder Schüler hatte darüber hinaus die Möglichkeit, seinen persönlichen Lieblingsfisch zu zeichnen. Bereits am ersten Tag wendeten wir unseren Blick aber von der Schönheit der Meere hin zu Gefahren, denen v.a. die Meereslebewesen gegenwärtig ausgesetzt sind. Via Collage sowie Power-Point-Präsentation wurden einzelne Bedrohungen detailliert vorgestellt.

Am Dienstag machten wir uns auf den Weg nach Warnemünde, um uns AKTIV für den Umwelt- und den Naturschutz einzusetzen. Mit Tüten und Handschuhen bewaffnet, befreiten wir den Strand von Müll. Obwohl der Strandbereich zunächst sehr sauber aussah, waren wir doch erstaunt, wie viel kleinteiliger Unrat (Gabeln, Löffel, Strohhalme, Kronkorken etc.) sich nach circa zwei Stunden angefunden hatte.

In der Wochenmitte wurden wir dann äußerst kreativ und zeigten unseren Einfallsreichtum! Wir bauten aus dem am Vortag gesammelten Müll u.a. einen Hummer, mehrere Schildkröten, einen Vogel und vieles, vieles mehr. Unsere KUNST wird einige Zeit im Schulgebäude ausgestellt sein und soll so immer wieder zum Nachdenken anregen.

Unsere Projektgruppe setzte sich innerhalb der Woche das Ziel, Plastemüll möglichst zu vermeiden. Deshalb nähten und bedruckten wir am Donnerstag eigene Stoffbeutel mit individuellen Botschaften und Bildern zum Thema "NATURSCHUTZ". Gleichzeitig zeigen wir damit, dass auch Stofftaschen "IN" sein können.

Am Freitag überlegten und trainierten wir insbesondere unsere gemeinsame Projektpräsentation. Die größeren Mädchen aus der vierten und fünften Klasse erstellten eine Power-Point-Präsentation, die Kleineren gestalteten eine Stellwand zum Thema. Da wir aber der Ansicht waren, dass uns viel mehr Menschen bei unserem Vorhaben unterstützen sollten, haben wir uns weitere Projekte und Ideen für den Naturschutz gezielt für unsere Schule einfallen lassen. Wir hoffen, dass sich damit auch andere Klassen bzw. Gruppen im verbleibenden Schuljahr beteiligen und so ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Unsere Woche war sehr erlebnis- und lehrreich. Wir hatten gemeinsam viel Spaß. Aber seht selbst!

Frau Harms & Frau Richeling



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...