U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

38. KW 2014 NAWI-Woche in der Schuleingangsklasse

Abenteuer Wiese

Vom 15.09. - 19.09.2014 beschäftigten sich die Schüler der Schuleingangsklassen mit dem Thema "Wiese".

Mit Rucksack und guter Laune ging es in die Natur. Der Lindenpark wurde von unseren Schülern im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen.

Mit Pinzetten und Becherlupen erforschten die Schüler die Wiesen im Park.

Hier entdeckten sie bekannte sowie unbekannte Tiere und Pflanzen.

Sie beobachteten Marienkäfer, Spinnen, Schnecken und Asseln sowie Löwenzahn, Wegerich und Gänseblümchen. Unbekannte Pflanzen schauten wir uns genau an und bestimmten sie erfolgreich in Pflanzenbüchern. Alle Wiesenforscher waren eifrig dabei und zeigten großes Interesse an unserer heimischen Natur.

Am Donnerstag fuhren wir mit der Fähre nach Gehlsdorf und trafen uns mit einer Heilpraktikerin. Wir erwanderten die Umgebung und sammelten Vogelmiere, Giersch, Löwenzahnblüten, Gänseblümchen und Wegerich.

Diese Pflanzen verarbeiteten wir am Freitag zu Kräuterbutter, Frischkäse und setzten eine Wegerichsalbe an. Alle waren ganz konzentriert am Schnippeln.

Nach getaner Arbeit ließen wir es uns schmecken.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...