U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

27.-30.10.2014 Autumnschool "Kochen mit Kräutern"

Wie schon von den Sommerferien bekannt, gab es in den Herbstferien ein Freizeitangebot für die Schüler ab der 5. Klasse. Unter dem Motto "Kochen mit Kräutern" trafen sich interessierte Schüler vom 27.10. bis 30.10.2014 von 9.00 bis 14.00 Uhr in der Küche der UNIVERSITAS, um gemeinsam zu kochen. Zuerst berichteten alle über ihre bisherigen Kocherfahrungen und ihre Erwartungen an den Kurs. Gemeinsam stellten wir für jeden Tag ein kleines Menü zusammen:

1. Tag: Allgäuer Kässpatzen, Wildkräutersalat, Schokoladenpudding mit Vanillesoße

2. Tag: Kartoffelbrei, Blumenkohl, Sellerieschnitzel/Schnitzel, Obstsalat

3. Tag: Chilli con carne mit Fladenbrot, Panna cotta mit Himbeersoße

4. Tag: Kürbissuppe, Indisches Curry, Creme brullee

Dann ging es los. Wir wählten passende Rezepte aus und kauften die entsprechenden Zutaten. Nun begann das Schnippeln und Kochen. Dabei kamen wir ganz schön ins Schwitzen, und das lag nicht nur an der Hitze des Herdes. Die Schüler merkten, dass es eine logistische und organisatorische Herausforderung ist, alles zur gleichen Zeit warm auf den Teller zubekommen. Da, wie jeder weiß, das Auge mitisst, richteten wir die Speisen dementsprechend an und deckten den Tisch ansprechend.

Ich finde, wir waren ein tolles Küchenteam und die Ergebnisse konnten sich sehen und schmecken lassen. Für einen neuen Kochkurs haben wir schon viele Ideen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...