U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

10. - 14.03. Lernebenenprojekt:
Hörst du mir überhaupt zu? Was macht gutes Zuhören aus?
Wie verhält sich jemand, der nicht richtig zuhört?


All das haben die Schüler und Schülerinnen der vierten und fünften Klasse heute in einem gemeinsamen Lernebenenprojekt hautnah erfahren. Sie stellten u.a. folgendes fest:

"Ich bin traurig, wenn mir mein Gegenüber nicht richtig zuhört. Ich wollte etwas Witziges erzählen!"

"Man hat gar keine Lust zu erzählen, wenn man weiß, dass der Gesprächspartner etwas anderes tut, z.B. absichtlich mit seinem Handy spielt."

"Erst habe ich versucht, lauter zu sprechen, damit mir mein Mitschüler zuhört. Aber nach kurzer Zeit habe ich aufgegeben, weil mein Partner immer noch abgelenkt war und beim Erzählen sogar einfach wegging!"

Diese Feststellungen veranlasste uns, darüber nachzudenken, was denn eigentlich gutes Zuhören ausmacht und wie sich ein guter Zuhörer - auch im Unterricht - verhalten muss. Hier unsere Ergebnisse:
Ein guter Zuhörer
- guckt seinem Gegenüber in die Augen.
- nickt zwischendurch und stellt dem andern auch mal eine Frage.
- lenkt sich nicht durch das Spielen mit Gegenstände (z.B. Uhr, Handy, Stift, Lineal) in den Händen ab.
- fragt nach, wenn er etwas nicht verstanden hat.
- unterhält sich nicht mit anderen Kindern oder Erwachsenen.

Wenn ihr dazu Fragen habt, fragt doch ruhig bei einem Viert- oder Fünftklässler nach.
Die Mädchen und Jungen der vierten und fünften Klasse wollen versuchen, das Gelernte gleich im Unterricht anzuwenden.




Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...