U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

17.05. Lange Nacht der Wissenschaften

Erstmalig fand die Lange Nacht der Wissenschaften an einem Samstag zu familienfreundlichen Zeiten statt. Während die Presse mitteilte, dass insgesamt weniger Besucher unterwegs waren, wurde unsere Station zum Thema "Wir haben es in der Hand!" sehr gut besucht. Wir hatten durchgängig alle Hände voll zu tun.

Im Saal konnten die Besucher mit Hilfe von Spritzen pneumatische Experimente durchführen, in dem sie einen Taucher trocken ins Wasser geleiteten und nach Volllaufen der "Taucherglocke" wieder retteten. Begeistert waren Kinder und Erwachsene als sie mit Hilfe von Unterdruck einen Schokokuss wachsen lassen konnten. Die Experimentierstraße zum Thema Energie präsentierte eine Dampfmaschine in Aktion. Kinder konnten per Handkurbel Wasser zersetzen, um anschließend ein Wasserstoffauto fahren zulassen. Ebenfalls als Modell waren Windenergie und Solarenergie erlebbar.

Im Musikraum mit traumhaftem Blick über den Rostocker Stadthafen wurden zwei selbstproduzierte Kurzfilme gezeigt. "Ostseetrash" thematisiert den Müll in unserer Ostsee. Mit dem Film "Meatbeat" prangern die Schüler die Massentierhaltung an und regen zum Nachdenken über unseren Konsum an. Die Besucher konnten sich im Saal über vegane Ernährung informieren und vegane sowie vegetarische Snacks kosten. Außerdem war es möglich sich Smoothies aus frischen Früchten und Säften nach dem eigenen Geschmack mixen zu lassen.

Ebenfalls sehr guten Anklang fand die Präsentation mit Beteiligung der Besucher zum Thema "Vedische Mathematik". Zwei Gruppen traten gegeneinander an, überraschenderweise war die "vedische" Gruppe schneller im Rechnen als die Gruppe mit den Taschenrechnern.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir freuen uns Neugier auf die MINTfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu machen, bzw. zu erhalten.

Bis zur nächsten Langen Nacht der Wissenschaft!




Eintritt:
Einzelticket: 6,-Euro
Duoticket: 10,-Euro
Gruppenticket: 17,-Euro
Im Vorverkauf 20% Ermäßigung auf alle Karten. Die Vorverkaufsstellen für die Lange Nacht der Wissenschaften 2014 werden hier in Kürze bekanntgegeben

Auch die UNIVERSITAS ist dieses Jahr wieder beteiligt.
Bei uns geht es um das Thema "Wir haben es in der Hand.".

http://www.lange-nacht-des-wissens.de/htdocs/1d.html




Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...