U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

Fächerverbindender und handlungsorientierter Unterricht: ein Beispiel aus der Schuleingangsphase (Deutsch, Mathematik und Werken)

In der Schuleingangsklasse ging es im Werkunterricht am 14.02. etwas lauter zu. Nachdem die Schüler sich im Mathematikunterricht mit geometrischen Flächen und Körpern beschäftigt hatten, setzten sie erworbenes Wissen aktiv um. Einige Schüler bauten eine Stadt aus verschiedenen Körpern und gestalteten ihre Häuser mit Bildmaterial aus Zeitschriften. Andere hämmerten mit den neuen Hämmerspielen, die aus einer Korkunterlage, Hammer, Nägeln und einem Beutel mit geometrischen Formen bestehen. Da der Buchstabe "S" gerade Geburtstag hatte, bestand unter anderem die Aufgabe, Figuren auf die Korkunterlage zu hämmern, die das "S" im An-, In- und Endlaut hatten. Eine leichte Aufgabe wie die Schüler fanden, denn sie hämmerten Segelboote, Hasen, ein Haus oder mehrere Häuser auf ihre Unterlage.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...