U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

Tag der offenen Tür - Orientierungs- und Sekundarstufe

Am 18.01.2014 öffnete die UNIVERSITAS von 14.00 - 17.00 Uhr ihre Türen für interessierte Schüler, Eltern und Großeltern.
Im Saal stelIte sich der naturwissenschaftliche Bereich vor. Neugierige Schüler konnten in der Experimentierstraße Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen, um ein Wasserstoffauto zum Fahren zu bringen. Neben einem Experiment zu Sonnenenergie wurden noch verschiedene Präparate, wie Bienenflügel, Kariesbakterien und Knochenmaterial vom Rind zum Mikroskopieren angeboten.

Weitere Highlights im Saal waren die Modenshows zur Schulkleidung sowie die Tanzeinlage aus den 70ern, die bei den Zuschauern sehr gut ankamen.
Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde hier gesorgt. Die Kinder aus dem WPU-Kurs "Kräuter" servierten zusätzlich zu frisch gebackenem Kuchen einige Leckereien aus ihrem Repertoire, wie z.B. Kräuterpralinen, Blätterteigstangen mit selbstgemachtem Rosmarin-Zitronensalz und Rosmarinschnecken.

Die Fächer Mathematik und Physik sowie die Berufsorientierung wurden auf der Lernebene 1 des Neubaus präsentiert. Unser Mathematiklehrer zeigte magische Spielereien zum Thema Geometrie und Zahlentricks am Smartboard und lud Kinder und Eltern ein, selbst aktiv zu werden. Auch der Physikunterricht wurde lebendig am Smartboard demonstriert. Es waren Planetenbahnen und physikalische Alltagsphänomene zu sehen und vor allem anzufassen. Die Besucher zeigten sich begeistert, was man mit nur einer Fingerbewegung und in Sekunden am Smartboard alles zaubern und verstehen kann.

Auf der zweiten Lernebene konnten sich interessierte Besucher über die Fächer Englisch, Spanisch und Philosophie informieren. Es gab verschiedene Materialien aus dem Englisch- sowie einige Schülerprojekte aus dem Philosophieunterricht zu besichtigen. Eine große Anziehung übten unsere Haustiere, die Bartagamen, auf die Besucher aus, die sich ebenfalls auf dieser Lernebene befinden und den Trubel gelassen hinnahmen.
Auf der nächsten Lernebene informierten sich Kinder und Eltern in der Schulleitersprechstunde über das Konzept und die Alleinstellungsmerkmale der UNIVERSITAS. Des Weiteren sahen die Schüler, wie theoretisches Wissen im Geografie- und Geschichtsunterricht auch praktisch umgesetzt wird, zum Beispiel an Modellen zum Deichbau und der Herstellung und Beschriftung von Papyrus aus der Zeit des Alten Ägypten.
Ein weiteres Highlight war die Präsentation des Musik- und Instrumentalunterrichts auf Lernebene 4. Die Besucher hatten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente (Trommeln, Keyboards, Schlagzeug, Geige u.v.m.), die an der UNIVERSITAS gespielt werden auszuprobieren und Schülern unserer Schule beim Spielen ihrer erlernten Instrumente zu lauschen.




Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...