U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

Chemieshow "Weihnachtsschule"

Am 13.12.2013 fand die Chemieshow "Die Weihnachtsschule" im Foyer statt. Der WPU-Kurs "Experimente" wählte seine Lieblingsexperimente aus und verpackte sie in Form einer spannenden Geschichte. Besonders engagiert beim Schreiben zeigte sich Leni.
Die Weihnachtsschule ist eine Schule, die nur im Advent stattfindet, den Rest des Jahres haben die Schüler frei. Dort werden sie in den Fächern "Experimente, Schnee erzeugen, Spielzeuge erfinden, Weihnachtslieder singen, Weihnachtstanz und Rentierschlitten fahren" von der Lehrerin Frau Advent unterrichtet. Hier werden die Schüler zu guten Weihnachtsmännern und Weihnachtsfrauen ausgebildet. Daniella kommt als neue Schülerin hinzu. Doch statt wie die anderen Kinder Schnee zu erzeugen, stellt sie brennende Zauberwürmer her! In der Pause belauschen die Schüler die Lehrer und erfahren, dass die Schule zu wenig Geld hat, um allen Kindern Geschenke zu kaufen. Mit Hilfe einer geheimen Botschaft verabreden sie sich nach der Lesenacht im Keller und entdecken einen geheimen Gang. Sie müssen drei Rätsel experimentell lösen. Das schaffen sie, lassen eine Teebeutelrakete steigen, ein Taschentuch tauchen ohne nass zu werden und nie schmelzenden Zauberschnee schmelzen. Als Belohnung erhalten sie eine Schatzkiste, die aber nur einen Zettel enthält. Darauf steht jedoch ein Rezept, mit Hilfe dessen man aus Centstücken Silber- und Goldmünzen herstellen kann. Das Weihnachtsfest ist gerettet!

Eingeladen war die ganze Schule, zum Abschluss konnten die Schüler noch selbst mitgebrachte Centstücke versilbern oder vergolden lassen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...