U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

Wir nehmen am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil!

Der bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands an dem insgesamt ca. 80 000 Vorleser teilnehmen. Ein Tag an dem große Vorleser jüngeren Menschen Geschichten schenken und sie in fantastische Welten eintauchen lassen. Das Lesen als grundlegende Kompetenz unserer Zeit bereitet so Freude und stiftet Gemeinsinn. Geschichten regen die Fantasie und das Denken an.
Ganz in diesem Sinne kamen heute Anna Bobrowski, Florian Haake und Dominik Lenz in die UNIVERSITAS und lasen unseren Schülern vor. Außerdem besuchte uns die Tabalugagruppe aus der Kindertageseinrichtung ganz in unserer Nähe. Gespannt lauschten die Kleinen der Geschichte, die Isabel Kluge, UNIVERSITAS-Schülerin der 10. Klasse, vortrug.

Vielen Herzlichen Dank an alle Vorleser! Wir freuen uns, wenn ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.


Die gemeinsame Vorleserunde der Klassen 5, 6 und 7

Pünktlich um 8.30 Uhr machten wir es uns auf der Lernebene 2 mit Kerzenschein und bequemen Sitzkissen gemütlich. Der Vorleser Dominik, las aus einer Abenteuergeschichte des Seeräubers Klaus Störtebecker vor. Gespannt und mit Interesse lauschten wir dem Vorleser. Fachbegriffe der Seefahrt und der Segelns wurden nebenbei erklärt.
Im Anschluss gaben die jüngeren Schüler ihre Eindrücke über die Seefahrt auf der Ostsee und das Leben der Seeräuber auf Bildern wieder.
Zum Abschluss las Frau Vilbrandt eine kindgerecht aufbereitete Version des Urfaust. Dr. Faust bereiste ganz Europa und vermittelte seine wissenschaftlichen Erkenntnisse an viele Studenten. Eine Spur von ihm findet man noch heute in Leipzig.




Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...