U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

UNIVERSITAS erhält Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"

Am 21. November 2013 war eine kleine Delegation der UNIVERSITAS in Hamburg, um die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" von der Bildungsinitiative "MINT Zukunft schaffen" entgegenzunehmen.
MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Mit dieser Auszeichnung wurde das Engagement unserer Grundschule in diesem Bereich honoriert. Als besonders hervorzuheben sind hier die liebevoll gestalteten Nawiwochen von Frau Adler, zuletzt zu den Themen Feuer und Wasser, der praxisorientierte Nawiunterricht von Frau Nölting und Herrn Schimanski, sowie der Experimentierkurs von Frau Hein, bei dem schon die Jüngsten Chemieshows vorbereiten und aufführen.
Stellvertretend für unsere Schüler, Eltern und Lehrer waren Theo, Herr Klook und Frau Hein in Hamburg. Wie wichtig der Schulleitung der MINT-Unterricht ist bewies die Begleitung durch Frau Wilhelm.
Ties Rabe, Senator der Behörde für Schule und Berufsbildung des Landes Hamburg, Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Bildungsinitiative »MINT Zukunft schaffen« und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft haben die Auszeichnung »MINT-freundliche Schule« an insgesamt nur 5 Schulen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein vergeben.
Sehr interessant waren die ausgestellten Schülerarbeiten der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf. Sie zeigten zum Beispiel, wie Parfums, Cremes oder Seifen hergestellt werden können oder wie saure Säfte auf Zähne wirken. Wir danken für die schönen Anregungen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...