U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

Mathematikunterricht in Klasse 3

Das räumliche Vorstellungsvermögen als eine wichtige Grundlagenkompetenz spielt bereits in der Grundschule eine wesentliche Rolle. Die Fähigkeit räumlich zu sehen und zu denken ermöglicht das Erkennen von Zusammenhängen. In der UNIVERSITAS trainieren wir dies von der Vorschule an.
Hier in Klasse drei haben die Schüler zum Beispiel die anspruchsvolle Aufgabe, Körpernetze und Würfelbauten zu erkennen und herzustellen. Da das Ausprobieren ausdrücklich erlaubt ist und damit Fehlversuche einkalkuliert werden, werden Verständnisprozesse in Gang gesetzt.
Nebenbei trainieren wir die Fingerfertigkeit. Haben Sie schon mal probiert, einen Würfel aus Papier zu basteln? Das ist gar nicht so einfach! Um so schöner ist dann der Erfolg!
Übrigens sind auch hier Noten nicht notwendig. Jeder Schüler sieht an seinen Ergebnissen sehr genau, dass es mit Anstrengung und Konzentration mit jedem Mal besser wird. Der Vergleich mit anderen Ergebnissen setzt weitere Anstrengung in Gang oder motiviert, seinen Mitschülern zu helfen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...