U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

Vorfreude, schönste Freude - Adventsbastelei

Am 28.11. trafen sich Eltern und Kinder der Schuleingangsklasse, um Weihnachtsgestecke zu fertigen. Gerade rechtzeitig vor dem ersten Advent wurde der Saal im Neubau zu einer Werkstatt mit Tannengrün, Kerzen und vielfältigem Weihnachtsschmuck umgebaut.
Ein weihnachtlicher Duft durchströmte den ganzen Saal.
Natürlich durfte neben der Werkelstrecke die Kaffeetafel nicht fehlen, so dass nebenbei Kakao, Kaffee, Plätzchen und Stollen gereicht wurden. So entstanden in gemütlicher Atmosphäre individuelle Weihnachtsgestecke, die jetzt die Elternhäuser bzw. die Kinderzimmer schmücken.
Als die Ausdauer der Kinder nachließ, malten sie und stachen mit Frau Bartz Weihnachtsplätzchen aus.
Ein gelungener Nachmittag, an dem sich die Eltern in guten Gesprächen näher kamen und die Kinder keine Lust verspürten nach Hause zu gehen.

Vorfreude, schönste Freude.
Freude im Advent.
Tannengrün zum Kranz gebunden,
rote Bänder dran gebunden,
und das erste Lichtlein brennt.
Erstes Leuchten im Advent,
Freude im Advent.


SEKL bastelt ihren Adventskalender

Am 28.11. und 29.11. war von der Vorfreude auf den Advent auch im Unterricht etwas zu spüren. Die Kinder falteten nach einer methodischen Reihe Schachteln für den Adventskalender der Klasse. Das war eine schwierige Aufgabe und die Kinder brauchten zunächst Hilfe. Unser Experte Pascal hatte sehr schnell alle Arbeitsschritte im Kopf. Er half seinen Mitschülern beim Falten, so dass genügend Schachteln entstanden und alle Kinder auf ihre Arbeitsergebnisse stolz waren.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...