U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Harmonie

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

Projektgruppe "Alles nur geklaut..."

Viele technische Entwicklungen haben die Natur als Vorbild. Sie liefert (fast) alle Antworten auf technische Fragen. Die Wissenschaft, die dahinter steckt, nennt sich Bionik. Genau mit dieser Wissenschaft, insbesondere mit den Leistungen der Tiere, haben wir uns beschäftigt. Es wurden Fragen geklärt wie z.B. "Was haben Eisbären mit Wärmedämmung zu tun?" oder "Wie orientieren sich Pinguine?".

Am ersten Tag haben wir uns über die Wissenschaft Bionik informiert. Dazu gab es einen interessanten Lehrfilm bei "Löwenzahn". In einem interaktiven Quiz über die Bionik konnten wir unser Wissen testen. Im Anschluss haben wir ein Plakat gestaltet und die weiteren Vorhaben geplant. Viele weitere spannende Fragen und Experimente rund um die Natur und ihre nahezu unbegrenzten Möglichkeiten haben uns in den folgenden Tagen erwartet. Jeder Schüler hat seine Ergebnisse in einem Hefter gesammelt. Wir haben versucht, den Bauplan der Bienen für ihre Waben zu kopieren. Leider passten unsere "Bienenwaben" noch nicht so genau und waren nicht so stabil. Dann versuchten wir uns beim Falten von Fluggeräten. Hier hatten wir mehr Erfolg. Die Funktion der Winglets konnten wir gut beobachten. Die älteren Schüler haben sogar aus Holzspießen ihre eigenen kleinen Flugzeuge gebaut. Leider waren diese nicht so flugfähig wie erhofft. An diesem Beispiel konnte man gut erkennen, welche Leistungen die Natur erbringt und es gar nicht so leicht ist dieses nachzuahmen.
Am letzten Tag haben wir die Präsentation vorbereitet und das Plakat gestaltet. Leider war die Zeit dann etwas knapp. Wir haben viel über Bionik gelernt und Respekt vor den Leistungen der Natur gewonnnen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...