U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Sommer, Sonne, Sonnenschein - Was kann schöner sein?
Ganz klar: die Ferienbetreuung!


Auch dieses Jahr nahmen wieder zahlreiche Schüler der ersten bis vierten Klasse die Möglichkeit in Anspruch in der Ferienbetreuung viel gemeinsam zu erleben.
Die erste Woche begann mit dem stets beliebten Spielzeugtag. Jeder Schüler brachte sein liebstes Spielgerät mit und in fröhlichem Miteinander wurden alle Spiele stolz vorgestellt sowie ausprobiert. Am Dienstag ging es dann in den Zirkus Probst. Mit Akrobatik, Tiernummern und witzigen Showeinlagen wurden die Kinder begeistert. Besonders spannend war die Vorführung der Tiger. Wie gebannt beobachteten die Schüler die mächtigen Tiere bei ihren Tricks. Ein tolle Vorstellung! Vom Mittwoch bis Freitag hatten die Kinder die Möglichkeit an einem Kunstprojekt bei Frau Schwarz teilzunehmen. Das Thema „Körperkunst“ wurde aufgegriffen und nachdem viele menschliche Körper lebensgroß auf Papier gebracht wurden, wurden diese mit Mustern und Ornamenten verziert und dekoriert. Nach allen Regeln der Kunst verwöhnte uns unsere Frau Bartz immer wieder mit neuen Ideen und tollen Leckereien. Die Kinder durften zum Beispiel mit ihr Waffeln backen und ein tolles gesundes Frühstück vorbereiten. Hmmmm, lecker!

„Woche des Buches“
Am Montag der zweiten Woche brachte jeder sein Lieblingsbuch mit und stellte dies den anderen Schülern vor. Der Dienstag führte uns in die Stadtbibliothek. Dort konnten wir uns zahlreiche Bücher ansehen und durchlesen. Einige „Leseratten“ hatten bereits einen eigenen Bibliotheksausweis und konnten sich Bücher ausleihen. Am Mittwoch stellten wir in Stationsarbeit eigene Bücher her. Die Schüler lernten eine einfache Falttechnik um ein Blatt zu einem Buch zu falten. Eine zweite Station brachte den Kindern die mittelalterliche Buchgestaltung näher. Hier wurden Buchseiten in diesem Stil gestaltet. Die dritte Station beschäftigte sich mit dem Papierschöpfen. Am Donnerstag drehte sich alles um das Drucken. Es wurden mit Kartoffeln Stempel hergestellt und ausprobiert. Die Schüler hatten die Möglichkeit sich einen eigenen Stempel aus Moosgummi und Holz herzustellen, sowie sich mit fertigen Stempeln ein Namensschild zu basteln. Den Abschluss der Woche bildete die „Geschichtenwerkstatt“ am Freitag mit Frau Busse. Zunächst wurde sich mit der Geschichte „Dünenschweine“ von Cornelia Funke beschäftigt und dann ging es auf den Spielplatz, um dort eine riesige Sandburg zu bauen.

Die dritte Woche begann mit einem Ausflug auf den Spielplatz im Gerberbruch. Nach der Wanderung zum Zielort wurde dort ausgiebig gefrühstückt und natürlich mächtig gespielt. Das Wetter war wunderbar und alle genossen die Sonnenstrahlen und hatten einen Riesenspaß. Am Dienstag war ein Ausflug in die Kunsthalle der Tagesmittelpunkt. „Landschaften“ waren das Thema. Und es wurden nicht nur die ausgestellten Werke der Künstler betrachtet, sondern auch selbst kleine Kunstwerke angefertigt. Ob wohl irgendwann auch eines dieser Werke in der Kunsthalle ausgestellt wird?
Am Mittwoch und Donnerstag hatten die Schüler die Möglichkeit mit Frau Pöppelreiter und Frau Matschinski Instrumente selbst zu bauen und diese dann natürlich auch auszuprobieren. Hier standen vor allem die unterschiedlichen Klänge verschiedener Alltagsgegenstände im Mittelpunkt, sowie der Rhythmus, den man mit ihnen erzeugen kann. Am Freitag ging es auf den Spielplatz in der Zochstraße. Der den Schülern bereits gut bekannte Spielort ist immer wieder sehr beliebt. Auch wenn der Ausflug in den Barnstorfer Wald wetterbedingt ausfallen musste, so hatten dennoch alle viel Spaß.

In der 4.Woche durfte am Montag Spielzeug mit in die Ferienbetreuung genommen werden. Neben dem Besuch des Spielplatzes in der Zochstrasse, stellten einige Kinder eine Strandcollage her.
Der Besuch des Zoologischen Instituts am Dienstag war einer der Höhepunkte in dieser Woche. Eine Mitarbeiterin führte uns durch das Institut und erklärte Interessantes über die ausgestellten Tiere.
Am Mittwoch besuchte ein Teil unserer Kinder die Kunsthalle, in der sich momentan eine Ausstellung über Landschaftsmalerei befindet. Nach einer interessanten Führung konnten die Schüler selbst ihre Kreativität ausleben und ein Ostseebild gestalten. Die in der Villa verbliebenen Kinder kamen ganz bewusst in den Genuss eines ausgiebigen, gesunden Frühstücks, da sie sowohl an der Vorbereitung - Einkauf, Aufdecken, Gemüse und Obst schneiden etc. - , als auch am Abdecken und Abwaschen beteiligt waren.
Mit einem prall gefüllten Bollerwagen ging es den nächsten Tag zum Spielplatz am Gerberbruch. Dort konnten sich die Kinder nach einem schmackhaften Picknick richtig austoben. Am Nachmittag überraschte uns Frau Bartz mit einem leckeren Eisbecher.
Zum Abschluss der Woche und damit der Ferienbetreuungszeit bereiteten die Kinder und Erzieherinnen am Freitag ein tolles Mittagessen vor. Im Hof unserer Schule wurden viele Würstchen gegrillt und mit appetitlichen Salaten serviert. Auch die von Maxim mitgebrachte Quarkspeise wurde bis auf den letzten Rest aufgegessen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...