U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Es grünt so grün...

...aber leider nur laut Kalender. Deshalb wachsen in unserem Kräutergarten auch noch keine frischen Garten- und Heilkräuter.

Zum Glück gibt es auf dem Markt oder im Geschäft eine große Auswahl an Pflanzen. So konnten wir in der ersten Stunde des 4. Quartals im WPU Kräuter doch noch ein neues Rezept mit frischem Rosmarin ausprobieren. Die herzhaften Rosmarin-Öhrchen mit Frühstücksspeck sind uns gut gelungen und haben allen, die probieren konnten, richtig gut geschmeckt. Für alle anderen haben wir hier das Rezept zum Probieren:

Herzhafte Rosmarin-Öhrchen mit Frühstücksspeck
Zutaten (für 12 Stück):
2 Zweige Rosmarin
1 Rolle Blätterteig
6 - 8 Scheiben Frühstücksspeck
1 Ei


Zubereitung: Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Rosmarin abbrausen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und fein hacken. Den Blätterteig auf eine Arbeitsfläche legen und eventuell etwas dünner (3 – 4 mm) ausrollen. Den Teig mit dem Rosmarin bestreuen, mit den Speckscheiben belegen und die Ränder gerade abschneiden. Den Teig von seinen Längsseiten jeweils bis zur Mitte aufrollen. Die Rolle in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden und die Rosmarin-Öhrchen auf das Backblech legen. Eigelb mit 2 Eßl. Wasser verquirlen und die Öhrchen damit bestreichen. Im Ofen ca. 20 min goldbraun backen. Rosmarin-Öhrchen vom Blech nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Wer keinen Speck mag, kann auch Putenaufschnitt nehmen. Eine andere Variante ist, den Blätterteig mit Kräuterfrischkäse bestreichen und mit frischen Kräurern bestreuen.

(Quelle: Meine gute Landküche Land Edition Ausgabe 03/2013)

Viel Spaß beim Ausprobieren!



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...