U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

AWT-Projekt der 9. Klasse "Auf in die Schule! Auf in den Job!"
3. Praxistermin mit Frau Latendorf und Frau Stein (Steuerberatung Latendorf & Stein)


Am 04.04.2013 fand der 3. Praxistermin statt. Unsere Schülerinnen und Schüler waren in den Räumen der Steuerberatung Latendorf & Stein in der Doberaner Straße zu Gast. Frau Latendorf, Frau Stein und eine Mitarbeiterin gaben einen Einblick zum Themenfeld Steuern und dem Berufsfeld des Steuerberaters. Es entwickelte sich ein intensiver Austausch bei dem viele Fragen gestellt und beantwortet wurden. In anschließenden Beratungsgesprächen mit den einzelnen Schülerunternehmen wurden steuerrechtliche Besonderheiten der einzelnen Gesellschaftsformen besprochen.
Vielen Dank an Frau Latendorf und Frau Stein für ihr Engagement. Allen Beteiligten hat dieser Praxistermin viel Freude gemacht.

4. Praxistermin mit Herrn Kirchhoff (Assekuranzmakler GmbH Kirchhoff Schadach)

Am 18.04.2013 fand in der UNIVERSITAS der 4. Praxistermin unseres AWT-Projektes statt. Zum Thema Versicherungen war Claas Kirchhoff von der Assekuranzmakler GmbH Kirchhoff Schadach zu Gast.
Zu Beginn erklärte Herr Kirchhoff den Schülern was man unter Versicherungen versteht. Anschließend wurden mögliche Risiken für die Schülerunternehmen erarbeitet und besprochen. Die Schüler waren verwundert darüber was man alles als Existenzgründer bezüglich Risiken und Versicherungen beachten muss.
Es entwickelte sich in der Folge ein reger Austausch zwischen den Schülern und Herrn Kirchhoff in dem nicht nur Bezug auf die Schülerunternehmen genommen wurde, sondern auch viele Fragen rund um den Beruf des Versicherungsmaklers geklärt werden konnten.
Am Ende besprachen er Herr Kirchhoff und die Schüler dringend erforderliche Versicherungen für ihr Unternehmen um die wesentlichen Risiken abzudecken.
Die Zeit verging sehr schnell und man hätte sicherlich noch Stunden weiter diskutieren und sprechen können. Es war ein sehr interessantes Thema und den Schülern wurde das Ausmaß bewusst, das hinter diesem Thema steckt.
Für alle Beteiligten war dieser Termin sehr interessant. Die „Unternehmer“ machten sich fleißig Notizen und bekamen zum Schluss ein Handout, in dem alles was den Versicherungsschutz bzw. die Risikominimierung ihres Unternehmens betrifft, enthalten ist.
Vielen Dank an Herrn Kirchhoff der dieses Thema für die Schüler und ihre Unternehmen sehr gut aufbereitet hatte. Es war damit ein sehr gelungener Praxistermin.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...