U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

AWT-Projekt der 9. Klasse "Auf in die Schule! Auf in den Job!"
1. Praxistermin mit Unternehmensberater Mario Kosubek


Am 14. Februar 2013 war Herr Mario Kosubek vom Beraterkollegium Reizlein bei uns zu Gast. Die Themen Businessplan und Unternehmensgründung standen auf der Tagesordnung.
Nachdem Herr Kosubek einige theoretische Grundlagen erklärt hatte, arbeiteten wir an unseren ersten innovativen Unternehmensideen. Dabei gab es folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Strategie
- Ziele und mögliche Maßnahmen
- Alleinstellungsmerkmale
der zunächst noch fiktiven Firmen.
Es entstanden in Zusammenarbeit mit Herrn Kosubek, interessante Unternehmenskonzepte mit aussagekräftigen Firmennamen:
1. der vegetarische Imbiss "Fresh Flash"
2. die Werbeagentur "Wise & Suprise"
3. der PC-Schnellreparatur-Service mit Internetcafe als Wartebereich "GO-PC-STORE".
Es war eine interessante erste Praxis-Veranstaltung. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kosubek, der uns sehr aktiv unterstützt hat.
Schon jetzt freuen wir uns auf die nächsten Termine mit weiteren Unternehmern.

2. Praxistermin mit Rechtsanwalt Thomas Hänsch

Am 21. Februar 2013 waren wir bei Herrn Thomas Hänsch, Rechtsanwalt in der Kanzlei Geiersberger, Glas & Partner zu Gast.
Herr Hänsch hat zunächst seine Vita sowie die Kanzlei vorgestellt. Anschließend sprach er über den spannenden Beruf des Rechtsanwalts.
Auf der Basis der fiktiven Unternehmenskonzepte, welche wir im 1. Praxistermin mit dem Unternehmensberater Mario Kosubek entwickelt haben, beriet Herr Hänsch dann in Sachen Gesellschaftsrecht bzw. Unternehmensformen. Auch auf die steuerlichen Auswirkungen von unterschiedlichen Unternehmensformen wies Herr Hänsch hierbei bereits hin.
Für alle drei Schüler-Unternehmen wurde sodann auch eine Rechtsformwahl an Hand folgender Kriterien getroffen:
- Haftung
- Entnahmemöglichkeiten
- Vertretung der Gesellschaft
- Gestaltbarkeit des Gesellschaftsvertrages
- steuerliche Auswirkungen.
Als Rechtsformen wurden dann gewählt:
- FRESH FLASH GmbH (drei Gesellschafter. Zweck: Betrieb von vegetarischen Schnellrestaurants)
- GO-PCSTORE GmbH & Co. KG (zwei Gesellschafter, Zweck: Reparaturservice für PCs; Vertrieb von PCs und EDV)
- WISE & SURPRISE OHG (drei Gesellschafter; Zweck: Werbeagentur, Schwerpunkt Internet, Online-Handel).
Alle Schülerinnen und Schüler lauschten interessiert den Ausführungen von Herrn Hänsch und stellten auch viele Fragen. Auch Herrn Hänsch, bei dem wir uns herzlich für seine Zeit und sein Engagement bedanken, hat dieser Praxistermin viel Freude gemacht.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...