U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

„F“ wie Feuerwehr (Besuch der Schuleingangsklassen bei der Feuerwache 1)

„L“ wie Lampe, „M“ wie Maus, „H“ wie Hose,
komm in unsere Haus ...
Unser Tinto-Rap und das Buchstabenhaus hilft unseren Schulanfängern die Laute zu lernen und von Anfang an, durch lautieren, frei schreiben zu können. Der wöchentliche Buchstabengeburtstag ist Teil dieses Schriftspracherwerbs. Mit den Kindern wird jeden Freitag eine kleine Feier im Sinne eines Lautes organisiert. Die Schüler bringen kleine Geschenke mit, die mit dem Laut beginnen, der gefeiert wird.

Am 2. November hatte das „F“ Geburtstag und wir haben uns etwas ganz besonderes ausgedacht: ein Besuch in der Feuerwache I.

Sehr nett wurden wir von den Feuerwehrlehrerinnen erwartet und im Unterrichtsraum der Feuerwehrmänner durften wir es uns bequem machen. Wir haben gelernt was wir zu tun haben, wenn ein Feuer ausbricht.
Raus laufen!
Tür zu!
Bescheid sagen!


Wir wissen jetzt ganz genau, welche Nummer wir anrufen, wenn es brennt UND wenn wir den Krankenwagen brauchen. Das ist nämlich die Gleiche! Wir haben gelernt, wie man mit dem Rettungsdienst telefoniert und warum man dringend seine Adresse wissen muss.
Wir wissen auch, wo die diensthabenden Feuerwehrleute schlafen, wie sie die Stange runterrutschen und wo sie ihre Feuerwehrfahrzeuge parken und was sie alles anhaben müssen, um durch ein Feuer gehen zu können.
Das war wirklich sehr spannend, interessant und lehrreich und wir hatten viel Spaß. Vielen lieben Dank an die Feuerwache 1, die Feuerwehrlehrerinnen und den netten Feuerwehrmann der uns alles gezeigt hat!!!

Ach ja: Wussten sie und wusstet Ihr, dass beide Schuleingangsklassen in ein Feuerwehrauto passen?! Nicht zu glauben?
Der Beweis: (vorletztes Foto)




Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...