U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Projektgruppe "Restauration von alten Dingen":

Tag 1: Zur gewohnten Uhrzeit gab es am Montagmorgen eine Einführung in das Thema "wie die Zeit vergeht". Es wurden Gruppen gebildet und jede Arbeitsgemeinschaft ging in ihre Räume um dort näheres zu ihrem Thema zu besprechen bzw.zu klären. Wir haben uns für die Gruppe "Restauration von alten Dingen" eingetragen, es erschien uns abwechslungsreich und interessant. Jeder stellte zunächst seine mitgebrachten Gegenstände vor und einige hatten auch ein paar kleine Geschichten dazu. Anschließend fuhren wir dann nach Marienehe um dort eine "Fundgrube" von alten Gegenständen zu besuchen. Alle Schüler stellten interessante Fragen die der Besitzer des Geschäfts bereitwillig beantwortete.

Tag 2: Heute ging es ans "Eingemachte". Wir begannen mit der praktischen Arbeit an seinen Gegenständen. Es wurde geschliffen, gespachtelt und gemalt. Jedes Kind hat ganz individuelle Vorstellungen davon, wie sein altes Stück auszusehen hat. Egal ob bunt oder eher schlicht, jeder Gegenstand hatte seine eigene Geschichte und seine eigene Gestaltung. Hier wird Altes mit Neuen verbunden, es werden alte Trends mit neuen mondernen Sachen kombiniert, so dass eine Verbindung zwischen der früheren und der heutigen Zeit geschaffen wird. Der alte Tisch von Oma den sich heute kaum ein junger Mensch mehr in die Wohnung stellen würde, wird so neu angestrichen und bekommt eine ganz andere Austrahlung.

Tag 3: Heute wurde der letzte Schönschliff an den Gegenständen gemacht und jeder verbesserte noch Kleinigkeiten. Andere fingen noch neue Sachen an und stellten diese fertig. Jeder überlegte sich wie er seinen Gegenstand am besten präsentieren kann. Wir besprachen die Präsentation.

Tag 4: Am heutigen Tag war es soweit, der 5te Universitas-Geburtstag war gekommen. Es wurde alles noch einmal durchgesprochen und organisiert. Viele Kinder waren sehr aufgeregt wegen der Vorstellung.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...