U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Wandertag der Schuleingangsklassen

Am 20. September 2012 waren die Schuleingangsklassen auf großer Fahrt nach Nieklitz, in der Nähe des Schaalsees. Dort besuchten wir im Rahmen unserer NAWI-Woche "Die Wiese - ihre Pflanzen und Tiere" das "Zentrum Mensch Natur Technik" (zmtw).
Die lange Reise lohnte sich, denn wir erfuhren viele interessante Dinge über Pflanzen und Tiere sowie ihre Nutzung durch die Menschen in der Technik. So ist zum Beispiel die Klette Vorbild für den Klettverschluss.
Wir lernten, dass die Zeichnungen auf manchen Blüten den Insekten als Straße zur Blütenmitte dienen und dass die Raupen des Tagpfauenauges ausschließlich Brennnesselblätter fressen.
Viele Modelle zeigten die kleine Welt ganz groß. So konnten wir genau sehen, wie die Flügel einer Schwebfliege aufgebaut sind und wie sich Weberknechte mit den Enden ihrer Beine an Grashalmen festhalten können.
Es gibt dort noch viel mehr interessante Entdeckungen zu machen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...