U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Zeugnissausgaben Schuljahr 2011/2012

Wandertag und Zeugnisausgabe der Schuleingangsphase

Ein Schuljahr ist oft schneller vorbei als man glaubt! Besonders für die Jüngsten an unserer Schule ist dies sehr aufregend. Für manche gab es schließlich das allererste Zeugnis. Das ist natürlich ungeheuer spannend und soll in entsprechendem Rahmen gewürdigt werden.
Wir verbanden unsere Zeugnisausgabe mit einem schönen Wandertag. Zunächst ging es mit dem Zug nach Groß Lüsewitz. In malerischer Landschaft wurde an einem kleinen See das Frühstück eingenommen und ausgelassen auf dem Spielplatz getobt. Wandernd ging es dann weiter über Stock und Stein zum Cafè Kuhstall in Sagerheide, wo wir mit einem leckeren Mittag verwöhnt wurden.
Bald trafen auch schon die ersten Eltern ein und die Aufregung bei Kindern wie Lehrern stieg. Zunächst wurden die Sieger des am Vortag stattgefundenen Sportfestes prämiert. Und dann ging es richtig los: Unsere kleinen Raupen verwandelten sich plötzlich in Schmetterlinge und wurden somit in die erste Klasse aufgenommen und die Schmetterlinge dürfen im nächsten Jahr in der 2. Klasse lernen. Herzlichen Glückwunsch!


Zeugnisausgabe Klasse 3/4 am Kindertag auf der Santa Barbara Anna im Rostocker Stadthafen

Nachdem wir uns im 3. Schuljahr intensiv mit unserer Heimatstadt Rostock und im 4. Schuljahr mit Mecklenburg-Vorpommern beschäftigten, ist ein großes Segelschiff im Stadthafen genau der richtige Ort, um den Kindertag und die Zeugnisse zu feiern. Wir durften uns das Schiff von oben bis unten ansehen, erfuhren interessante Details aus dem „Leben“ des Dreimasters und wie das Schiff nach Rostock kam. Zum Abschluss bekamen wir dann unsere Zeugnisse sowie Urkunden für den Mathepiraten, die Meisterdetektive und besondere Leistungen. Zwischendurch zeigten wir, was wir auf unseren Instrumenten Flöte, Gitarre, Ukulele und Klavier schon können.
Ein besonderes Highlight war eine Teamarbeit. Wir trugen „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch auswendig den Eltern vor. Jeder ein Stück! Keiner durfte uns hängen lassen! Natürlich schafften wir es, wir sind nämlich ein richtig gutes Team!


Eine Seefahrt die ist lustig

Am 1. Juni nahm die „Hansestadt Rostock“ mit den Schülern der Klassen 5 bis 8, Eltern und Lehrern Fahrt auf. Die Schiffstour auf der Warnow war begleitet von schönstem Sonnenschein, in entspannter Atmosphäre. Die Schüler nutzten die Zeit, spielten und erzählten ein letztes Mal vor den Sommerferien. Für die Klasse 6 und 8 gab es die Zeugnisse direkt auf dem Schiff von ihrer Klassenlehrerin Frau Theißen. Die Klasse 5 feierte nach der Rundfahrt mit vielen anwesenden Eltern die Zeugnisübergabe in der UNIVERSITAS.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...