U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

10-Finger-Schreiben "im Schlaf"

Die Schüler der 3. und 4. Klasse haben an drei Projekttagen im April 2012 mit beschleunigenden Lernmethoden (Nutzung wissenschaftliche Erkenntnisse der Gehirnforschung -Lernen mit allen Sinnen) das "blinde Bedienen" der PC-Tastatur" mit zehn Fingern erlernt. Dabei hatten alle viel Spaß, lernten sozusagen Vorstellungsbilder und dazugehörige Tasten "wie von selbst" im Schlaf.
Sie hörten bei entspannender Musik einer kleinen Geschichte von Frau Rohloff zu und konnten danach beim Ball zu werfen alle gehörten Tasten, Vorstellungsbilder und Finger richtig kombinieren. Beim anschließenden Quiz hatten fast alle Kinder schon beim ersten Durchlauf immer alles richtig. In weiteren Übungen wurde dann das Erlernte auch auf der farbigen Tastatur gefestigt. Alle Kinder haben erfolgreich das Bedienen der PC-Tasturtur mit zehn Fingern erlernt.
Jetzt heißt es üben üben und nochmals üben!
Dabei sollten zunächst alle auf die Treffsicherheit achten und nicht auf Schnelligkeit. Diese kommt dann automatisch.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...