U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Praxisnaher Mathematikunterricht

Dass sich Unterrichtsthemen in fast alles Lebenslagen wiederfinden, haben die Schüler der 6. Klasse am eigenen Leib erfahren können, als sie im Mathematikunterricht am 16.05.2012 zum Thema Dreiecksberechnung zu Landvermessern und Architekten wurden. Nach der Betrachtung eines Entwurfs für den neuen Schulhof stellten sie fest, dass sich einige interessante Fragen ergeben, deren Antworten die Mathematik bereithält. Zweifelsohne ist der neue Schulhof größer und schöner. Aber wie viel größer ist er denn und wie groß ist der alte Hof?
Das Gelände sieht zwar weder wie ein Rechteck noch wie ein Dreieck aus, aber berechnen können wir den Flächeninhalt natürlich trotzdem. Clever haben wir die Fläche in viele Dreiecke und Rechtecke zerlegt, deren Fläche wir leicht berechnen können. Auf den großen Architektenplänen konnten wir alles vermessen und einzeichnen was uns interessiert, um anschließend die Fläche zu berechnen. Zum Abschluss kamen wir zu der Erkenntnis, dass der geplante Schulhof doppelt so groß sein wird wie der Alte. Jede Menge Fläche zum Spielen, Entspannen und Wohlfühlen.

Der Stolz der Schüler am Ende der Mathematikstunde war groß, als Herr Boczek noch einmal darauf verwies, dass ein Teil der Mittel für das Errichten des Schulhofes von den Schülern selbst stammt. Vor allem Tom und Kevin hatten zwei Wochen zuvor durch überragende Laufleistungen beim „Insellauf" für viele Spendengelder gesorgt.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...