U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Klassenfahrt Gutshaus Thelkow - Start: Montag 07. Mai 2012

Tag 1:
Mit dem Bus und guter Laune durch Mecklenburg! Wir beziehen unsere Zimmer, starten als Meisterdetektive und suchen die Holzdiebe. Dabei lernen wir viel Neues über den Beruf des Försters und den Wald, entziffern eine Geheimschrift und finden das "Heilige Holz". Nebenbei ist noch viel Zeit zum Spielen und Relaxen.

Tag 2:
Wieder gingen wir als Meisterdetektive auf Spurensuche, lernten Jahresringe zu zählen und das Alter der Bäume bestimmen und kommen der Diebesbande, die das Eichenholz stahl, immer näher. Viel Zeit hatten wir auch zum Spielen in dem wunderschönen großen Gutshausgarten. Fußball, selbsterfundene Spiele, der Spielplatz und eine Schnitzeljagd ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Auf der Kutsche erkundeten wir die Nachbardörfer und fuhren an blühenden Rapsfeldern vorbei. Unser Dorfspaziergang endete im Kirchgarten. Dort lauschten wir den Geschichten von damals. Abends gab es Grillwurst und Stockbrot am Lagerfeuer.

Tag 3:
Heute beendeten wir unsere Meisterdetektivsuche und stellten die dreiköpfige Diebesbande anhand eines Schattenbildes, zweier Fingerabdrücke und natürlich unseres guten Spürsinns.
Nachmittags ging es dann in den Wald, ein Naturschutzgebiet. 6 km Wandern war für keinen von uns ein Problem. Wir entdeckten eine Kröte, eine Ringelnatter, Raupen und viele Mücken. Buschwindröschen, Waldveilchen, Waldsternmiere, Vogelmiere und die ersten Maiglöckchen blühten im Wald. Frau Zeeb zeigte uns ein Grab aus großen Findlingen mit Tabukreis, das 4000 ! Jahre alt war. Zum Schluss kühlten wir unsere Beine im Kuhlensee und Willi fand zwei Blutegel die gar nicht eklig waren. Einer war sogar gemustert. Abends war dann endlich Disco und danach fielen wir geschafft ins Bett.

Abreisetag!
"Schade," sagen die einen, "ich wäre gern noch länger geblieben". "Schön," sagen die anderen, "ich freue mich auf meinen Bruder." Vor und nach dem Frühstück wurde aufgeräumt, gepackt, Betten abgezogen... Danach beendeten wir in der Sonne unsere Tagebücher und Forscherhefte.
Bevor wir in den Bus stiegen, war noch Siegerehrung: Die schönsten Tagebücher haben Nadja, Vibhuti, Tim und Maximilian geschrieben. Die besten Forscherhefte hatten Mandy und Maya. Alle Meisterdetektive bekamen eine Urkunde für die Zeugnismappe. Dazu musste man aber alle 5 Stempel auf seinem Ausweis vorzeigen können.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...