U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Leben an der Ostsee

Vom 27.02. bis 02.03.2012 fand unsere Projektwoche zum Thema "Leben an der Ostsee" statt. Fünf sehr interessante Projekte für unsere 2. bis 7. Klasse (unsere Achtklässler waren im Skilager) wurden von unseren KollegInnen angeboten: Segelmacherwerkstatt, Ostseeforscher, Klänge der Ostsee, Ostsee-mit allen Sinnen genießen, Der Hafen von unten, oben und mittendrin. Das Projekt der Schuleingangsphase hieß ROSTOCK liegt an der OSTSEE - hier lebe ICH.

Einige Projektgruppen unternahmen einen Ausflug nach Wilhelmshöh, um Materialien und Eindrücke für das Projekt zu sammeln, andere schauten sich eine Segelmacherwerkstatt oder das Kraftwerk sowie den Seehafen an. Am Mittwoch hieß es für alle, auf zum Traditionsschiff. Dort besichtigten wir die Ausstellung "Förder-Ostsee-Ozean: Kapitäne". Ein herzliches Dankeschön an Herrn Piechulek (Museologe Schiffbau-und Schifffahrtsmuseum Rostock) und sein Team, die uns auf dem Traditionsschiff betreut und herum geführt haben.

Am Freitag stellten dann alle Projektgruppen ihre Ergebnisse vor. So zum Beispiel eine Klanggeschichte über einen Tag an der Ostsee, Segel für unsere Schulhofgestaltung oder Gedichte über die Ostsee. Und dann wurde der Sieger unseres Fotowettbewerbes "Rostock - grüne Stadt am Meer" bekannt gegeben. Es gewann die Projektgruppe "Hafen" mit ihrem Foto, welches sie vor einem Rotorflügel einer Windkraftanlage zeigt.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...