Eine Lesenacht für die Schüler der 3. und 4. Klasse
(Lesefreude und -motivation fördern die Lesekompetenz)
Die mittlerweile 13. Verfilmung des Klassikers Tom Sawyers Abenteuer von Mark Twain zeigt, wie aktuell der Stoff dieses Buches immer noch ist. Anlass genug, diese, für Kinder und Erwachsene interessante, Geschichte in der Klasse zu lesen. Wie erwartet begeisterten die Abenteuer von Tom und Huck auch die Schüler der 3. und 4. Klasse. In einem Leseprojekt beschäftigten sie sich mit dem Inhalt, den Figuren sowie Spannungs- und Konfliktelementen des Textes. Vor allem jedoch genossen die Kinder das Lesen, das Eintauchen in eine Welt vor 100 Jahren, auf einem anderen Kontinent, an einem für unsere Verhältnisse riesigen Fluss. Sie begleiteten Tom durch die Höhen und Tiefen seines Alltags, waren beeindruckt von seinem mutigen, sportlichen, schlauen Wesen und zitterten mit ihm in den besonders spannenden Situationen, wie zum Beispiel auf dem Friedhof oder in der Höhle.
Krönender Abschluss war dann unsere Lesenacht mit unterschiedlichen Tom Sawyer Ausgaben aus drei Generationen, einem Film, der das Leben am Mississippi vor 100 Jahren zeigt und natürlich den ganz persönlichen Lieblingsbüchern, die gezeigt und zum Teil gelesen oder vorgelesen wurden.
Wie dieses Leseprojekt einschließlich der Lesenacht, bestimmen viele kleinere und größere Aktionen, die die Lesefreude sowie -kompetenz entwickeln und bestärken, den Schulalltag der UNIVERSITAS.
Lesetagebücher, regelmäßige Buchvorstellungen, die Vorlesekreise in der Adventszeit, unser Lesehaus, Vorlesetage, der Geschichtenwettbewerb und die Liesmal-Hefte in der Schuleingangsphase sind einige Beispiele.