U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Fortbildung - KiTec-Kinder entdecken Technik

Wir freuen uns über die Bildungspartnerschaft, die wir im Dezember vergangenen Jahres mit der Siemens Stiftung eingegangen sind. Inhalt der Kooperation ist u. a. die Förderung von technischem und naturwissenschaftlichen Verständnis sowie die Durchführung von Lehrerfortbildungen und die Bereitstellung von projektbezogenem Unterrichtsmaterial.

Der Umgang mit dem Material - den sogenannten KiTec-Kisten - wurde am 14. Februar 2012 Frau Wilhelm, Frau Nölting und Frau Losand durch Herrn Dr. Kutz (ehemaliger, begeisterter Werklehrer) gezeigt. Zunächst gab es einen Überblick über den Inhalt der Kisten. Jede Gruppe von Schülern (oder Lehrern) erhält drei davon zum Arbeiten: eine Kiste mit Werkzeugen, eine mit verschieden Utensilien und eine mit unterschiedlichen Bauhölzern. Nach kurzer Einleitung und Begutachtung durfte dann endlich nach eigenen Vorstellungen (dem Konzept der KiTec-Kisten) gebaut und erprobt werden. So entstand nach gemeinsamer Ideenfindung und Umsetzung unser erstes "Bauwerk" für Fortgeschrittene: eine Bogenbrücke.

Wir freuen uns, die KiTec-Kisten im Unterricht einzusetzen und bedanken uns herzlich bei der Siemens Stiftung sowie Herrn Dr. Kutz.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...