U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Klassenfahrt nach Greifswald und Umgebung

Bericht als Gemeinschaftsarbeit der Klasse 6 - 8

Am Montag, 05. 09.2011, machte sich die Klasse 6 - 8 auf den Weg zur Klassenfahrt nach Wieck bei Greifswald. Mit dem Bus ging es zum Ziel, wo wir unsere Zimmer beziehen und uns entspannen konnten. Danach haben wir uns den Hafen angeguckt und jeder hat eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen. Um 18.00 Uhr gab es im Jugendhotel Abendbrot, danach sind wir gemeinsam ins Kino von Greifswald gefahren. Man konnte entscheiden, welchen Film man sehen wollte. Einige haben „Die 3 Musketiere“ in 3D und die Anderen haben „What a Men“ geguckt.

Am Dienstag ging es um ca. 10 Uhr mit dem Rad nach Ludwigsburg, das etwa 12 km entfernt von Greifswald liegt. Das Wetter an dem Tag war schön. In Ludwigsburg angekommen, gingen wir ans Wasser und einige von uns trauten sich sogar im Bodden zu baden. Anschließend aßen wir in einem idyllisch gelegenen Gasthof Mittag. Am frühen Nachmittag raddelten wir die Tour gegen einen böigen Wind zurück. Nachmittags fuhren wir dann mit dem Bus (unsere Hintern taten schon zu doll weh, um mit dem Fahrrad zu fahren) in die Innenstadt Greifswalds, wo wir dann die Möglichkeit hatten, etwas zu besichtigen, etwas einzukaufen oder anderes.

Am Mittwoch waren wir am Nachmittag im Wasser mit großen Kajaks. Fast jeder hat mit einem Partner gepaddelt. Es war sehr anstrengend und ich bin mir sicher, dass es alle auch so sehen. Trotz allem war das ein sehr tolles Erlebnis. Abends fand eine Disco statt mit verschiedenen Musikrichtungen (z. B. Rockpop und Dance). Insgesamt war es ein sehr schöner Abend. Lina, Nina, Tom, Kevin und ich (Lukas) haben viel getanzt.

Am Donnerstag besuchten wir nach unseren Vorträgen zur Luft das Otto Lilienthal Museum. Wir gewannen einen Einblick in den Alltag vom Erbauer des ersten Flugzeugs. In dem Museum waren mehrere Arten der Flieger, Gleiter etc. zu bestaunen. Wir haben uns natürlich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, ein bißchen mit den Flugmaschinen zu experimentieren. Ole und Jule erhielten einen kleinen Preis, weil sie den Fragebogen zu Otto Lilienthal am besten ausgefüllt haben. Abends experimentierten wir mit Menthos und Cola, wobei zunächst eine Riesenfontäne aufstieg. Vom zweiten Experiment gab es kein Foto, weil die Colaflasche mit einem großen Satz auf uns zugesprungen ist.
Zum Glück ist niemandem etwas passiert.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...