U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Techniktage Klasse 5 – 7 in der Universität, Standort Warnemünde

LEGO: Nicht nur Spielzeug, sondern mehr als das. Diese Erkenntnis bekamen die Schüler der 5. - 7. Klasse im Rahmen unserer Techniktage am 3./4. März 2011, die erneut in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock stattfanden.
Ziel war es, einen Roboter zu bauen, der durch seine Sensoren gezielt auf Umweltreize reagieren kann: Die sogenannte Robotik.
Nach einer kurzen Einführung und Begriffsklärung in die Robotik, wurden in Partnerarbeit und mit viel Eifer die LEGO Mindstorm Modelle zusammengebaut. Doch das war noch längst nicht alles! Kaum waren die mit großem Interesse entwickelten Modelle fertig gestellt, kam der Computer zum Einsatz, denn die Hauptaufgabe wartete noch. Die Sensoren mussten so programmiert werden, dass der Roboter entsprechende Aufgaben erledigt. Hier war Teamgeist und Durchhaltevermögen gefragt. Misserfolge gehörten genauso dazu, wie die Freude, wenn es dann funktioniert. Von Aufgabe zu Aufgabe wurde den Robotern immer mehr Leben eingehaucht, bis letztendlich alle Modelle wieder auseinandergebaut im Kasten verschwunden sind.

An dieser Stelle geht wieder ein großer Dank an die Universität Rostock und Volker Matthes, die die Baukästen, die Technik und das Schülerlabor zur Verfügung gestellt haben.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...