U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Wir machen die Welt bunt

Unter dem Motto „Farben und Färben- Unsere Welt ist bunt“ fand unser diesjähriger GIRLS' SCIENCE DAY statt. Unsere wissbegierigen und motivierten Besucherinnen schlüpften in die Chemiekittel und beschäftigten sich sehr vielfältig mit dem Thema Farben.

Sie lernten die Grundfarben kennen und experimentierten mit ihnen, indem Farbkreisel gebastelt und Filzstifte mit Hilfe der Papierchromatographie untersucht wurden. Wir haben verblüffende Färbungen mit Zwiebelschalen, Kirschsaft, Rotkohl und Möhrenkraut erzielt. Am besten hat den Mädchen der Rotkohlindikator gefallen. Erstaunlich, wie viele Farben Rotkohl annehmen kann. Wir haben aus dem Rotkohlsaft auch unser eigenes Indikatorpapier hergestellt und getestet. Mit Hilfe von Indigo wurde eine ausgewaschene Jeans wieder dunkelblau. Hier haben die Naturwissenschaftlerinnen sich im Batiken geübt.

Alle Teilnehmerinnen haben eine Menge dazugelernt, hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf den nächsten GIRLS' SCIENCE DAY!



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...