U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Roboter !

In der Woche vom 16. bis 20.08. bauten wir tolle Roboterfahrzeuge, die erst ziemlich dumm waren.
Das änderte sich aber bald.

Spannend wurde es, als wir den Robotern Sinnesorgane, d. h. Sensoren gaben. Damit konnten sie die Umgebung wahrnehmen. Da gibt es sogar Sinne, die wir Menschen nicht haben. Deshalb kann man die Roboter auch in schwierigen und für den Menschen zu gefährlichen Situationen einsetzen.

Wenn die Roboter wirklich nach den Asimovschen Gesetzen arbeiten, sind sie sehr hilfreich. Danach dürfen sie dem Menschen keinen Schaden zufügen, müssen jedem Befehl eines Menschen gehorchen, wenn das nicht dem Erstgenannten widerspricht und müssen sich selbst schützen, wenn das nicht den beiden vorangegangenen Punkten widerspricht.

Mit unseren Programmen waren die Roboter dann nicht mehr so dumm. Jetzt konnten sie die Signale ihrer Sensoren verarbeiten. Wenn wir alles richtig programmiert und gesteckt hatten, wichen sie Hindernissen aus, erkannten die Tischkanten, um nicht herunter zu fallen.

Zum Schluss mussten wir die Roboter wieder auseinander bauen. Bald werden andere Schüler sie wieder zum Leben erwecken.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...