U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Schrott-Fahrrad-Kunst

Zu Beginn des Schuljahres wurde an alle Schulen, die ihre Teilnahme erklärt haben, ein Schrott-Fahrrad durch das Amt für Umweltschutz der Hansestadt Rostock ausgeliefert. Die Aufgabe der Schüler bestand darin, das Fahrrad nach ihren Ideen zu gestalten, es musste aber nicht fahrbereit sein.

Gemeinsam hat sich also unsere Klasse 5 – 7, unterstützt von Frau Schwarz, der Sache angenommen. Es wurden Skizzen angefertigt, gemeinschaftlich wurde sich für ein Modell entschieden. Dann machten sich die Schüler Gedanken, wie man dies in die Tat umsetzen kann, welche Materialien nötig sind (sie mussten wetterbeständig sein) usw..

Nach sechs Wochen Arbeit war unser Schrott-Fahrrad dann fertig. Kunterbunt, mit alten Schuhen als Pedalen, einem Aktenkoffer mit Pflanze auf dem Gepäckträger sowie Flügeln ausgerüstet, ging es am 17.09.2010 um 15:30 Uhr zur Bühne am Kröpeliner Tor , wo anlässlich des Familienfestes zum Weltkindertag die Preisverleihung statt fand.

Wir freuten uns über den 4. Platz und für die Klasse war es ein tolles Projekt. Angedacht ist vom Amt für Umweltschutz eine Wanderausstellung. Zur Zeit kann man alle Fahrräder im Haus des Bauwesens (Holbeinplatz) bestaunen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...