U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Projekttag im Orchesterprobenraum der Rostocker Philharmonie

Im Rahmen unseres Musikunterrichtes durften alle Schüler am 01.10.2010 einmal eine ganz besondere Musikstunde erleben. Eingebettet in die Unterrichtseinheit ‚Instrumente des Sinfonieorchesters’ fand der Musikunterricht an diesem Tage im Orchesterprobenraum der Rostocker Philharmonie statt. Dort ermöglichten die Musiker dieses Klangkörpers allen Schülern, viele der Instrumente kennen zu lernen und auszuprobieren, die sie sonst nur aus der Ferne betrachten und hören können.
Unsere Schüler erfuhren auch, wer wo im Orchester seinen Platz hat, was vor Probenbeginn passiert und wer den Ton angibt. Die Musiker der Philharmonie erklärten den Schülern ihre Instrumente, spielten etwas vor und zeigten, wie die Töne entstehen.
Besonders viel Freude machte das gemeinsame Singen und Musizieren bekannter Kinderlieder.
Diese Form des Lernens mit Kopf, Herz und Hand wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und wir möchten uns auf diesem Wege auch noch einmal recht herzlich bei der Konzertdramaturgin Frau Corina Wenke und den Musikern der Rostocker Philharmonie für diese lebensnahe, anschauliche und vor allem wohlklingende Musikstunde bedanken.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...