U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Exkursion in den IGA-Park „Wunderwelt Wiese“

Am 06.09.2010 um 08:30 Uhr startete die Klasse 2/3 mit ihren Begleiterinnen Frau Wilhelm, Frau Hein und Frau Muxfeld zur Exkursion.
Gut ausgerüstet mit Rucksäcken, Becherlupen und - dank Frau Bartz - mit einem ebenso leckeren wie gesunden Frühstückssnack, ging es gut gelaunt, aber diszipliniert, mit Straßenbahn und S-Bahn los zum Treffpunkt mit unserer Naturführerin Frau Nagel. Diese führte uns durch den Park und erklärte uns vor Ort am Beispiel die Unterschiede zwischen Rasen und Wiese.
Bei der Wiese angelangt, lernten die Kinder den Lebensraum zunächst spielerisch kennen, indem sie verschiedene Suchaufträge, wie „Suche etwas kleines!“ ausführten. Dann sammelten wir Insekten, wie Marienkäfer, Spinnen, Heuschrecken, Hummeln und Wildbienen, und betrachteten sie genau durch die Becherlupe.
Frau Nagel zeigte uns anschließend ein Insektenhotel und die Kinder konnten eine getrocknete Hummel anfassen. Für unsere Pflanzenpresse in der Schule sammelten wir Wiesenpflanzen. Aus den gepressten Pflanzen wollen wir uns ein besonderes Andenken in Form eines informativen Wiesenbildes gestalten.
Ein schöner Abschluß war sicherlich das anschließende Austoben auf dem Spielplatz und das Mittagessen im Restaurant „Freibeuter“.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...