U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Erfolgreich am Bionik-Wettbewerb teilgenommen!

Welche Erfindungen der Natur können wir technisch umsetzen? Schließlich haben wir uns das Fliegen von den Vögeln abgeschaut.
Der Rostocker Zoo startete zu diesem Thema einen Bionik-Wettbewerb und wir nahmen teil.
Ein kleiner Roboter, selbst gebaut mit zwei Motoren, Kugellagern als Rädern, einem Streifen vom Luftballon als Keilriemen, einem Infrarotsensor, Draht und Widerstände mit der Batteriestation verlötet und alles auf einem hölzernen Einstiel befestigt, bewegt sich wie eine Schlange und wurde dementsprechend verkleidet.
Hier kann man dazu einen Film sehen. (17MB - DSL-Verbindung erforderlich)

Till präsentierte seinen Roboter souverän und beeindruckte die Jury besonders mit der Einfachheit der Konstruktion und der verwendeten Materialien. Verdient erhielt er und damit auch die UNIVERSITAS den Kreativpreis.
Es lohnt sich also durchzuhalten!

Im nächsten Jahr nehmen wir natürlich wieder an diesem Wettbewerb teil, der den naturwissenschaftlichen und technischen Interessen unserer Kinder gerecht wird, motiviert sich intensiver damit zu beschäftigen, nicht zuletzt Hemmungen abbaut und für zukünftige Fachkräfte, ja vielleicht sogar Erfinder sorgt.
Ein herzliches Dankeschön also auch an die Veranstalter!



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...