U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

GIRLS' SCIENCE DAY

Der Erste.
Sechs Mädchen der Klassenstufe 4 und 5 erlebten einen Tag als Physiologen.
Ausgerüstet mit Laborbuch (ein persönliches Forschertagebuch), Laptop, Wattestäbchen und Testlösungen, Geruchsproben (feine Gummibärchen ;-), Drehstuhl ... wurden die menschlichen Sinnesleistungen untersucht.

Es zeigte sich: wir können die Gummibärchen an ihrem Geruch in den Sorten Ananas, Orange, Zitrone, Himbeere und Waldmeister unterscheiden. Auf unserer Zunge ist der Geschmackssinn unterschiedlich verteilt.
Auch die Wahrnehmung von Berührungen sind verschieden verteilt (auf der Fingerkuppe mehr, auf dem Oberarm weniger).
Mit Hilfe eines Tongenerators stellten wir fest, dass einige Töne von 10 bis 19000 HZ hören können, andere nicht. Das Hören von Geräuschen aus verschiedenen Richtungen prüften wir mit einem Hubschraubersimulationsprogramm.
Eine nicht so schöne, aber wichtige Erfahrung war, dass wir einen Gleichgewichtssinn haben. Dieser kann sich auch negativ auf unser Wohlbefinden auswirken.
Lustig und lehrreich zugleich haben wir mit unseren Augen optische Täuschungen beobachtet.
Insgesamt wurde viel mehr gelernt als erwartet und das mit großer Freude.
So konnten alle nach mehr als sieben Stunden mit gefüllten Forschertagebüchern und Köpfen den Weg zufrieden nach Hause antreten.

Wir freuen uns schon auf den 2. GIRLS' SCIENCE DAY!



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...