U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

NAWI-Woche in der SEPH

In der Zeit vom 22. bis 26.02. führten die Schüler der Schuleingangsklassen der UNIVERSITAS die Projektwoche "Warum weht uns der Wind um die Nase?" durch.
Zu Beginn ließen wir uns den Wind auf dem Schulhof um die Nase wehen und fragten uns, wie es dazu kommt. Zunächst stellten wir fest, dass der Wind unsichtbar ist, wir ihn aber spüren und beobachten können, wie er Gegenstände (z. B. Äste an unserer Birke) bewegt.
Wir wissen jetzt: Wind ist durchsichtige (unsichtbare) Luft, die sich bewegt!
In 10 Arbeitsgruppen untersuchten wir also die Luft weiter. Es stellte sich heraus, dass kalte Luft schwerer als warme Luft ist. Kühlen wir Luft ab oder erwärmen sie bewegt sie sich,  deshalb: kalte Luft sinkt ab und warme Luft steigt auf.
Mit selbst gebastelten Windspiralen, Flügelschrauben, mit rauchenden Hölzchen und Daunenfedern konnten wir den Wind immer wieder nachweisen.
Zum Abschluss kühlten wir Luft auf der einen Seite eines künstlichen Horizontes ab und auf der anderen Seite erwärmten wir sie. Es entstand ein starker Wind, der eine Daunenfeder aufwirbeln ließ.
In einem Test haben wir unser Wissen auf den Prüfstand gestellt.
Für die schnellsten und klügsten Naturforschergruppen gab es Windmedaillen. Die Goldmedaille ging an Tommy und Nico. Herzlichen Glückwunsch!




Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...