U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Der 1. Buchstabengeburtstag - B

Am Freitag erlebten wir den ersten Buchstabengeburtstag mit unseren neuen ABC-Schützen. Gerade eingeschult, haben sie sich schnell in unseren Schuleingangsklassen wohlgefühlt.
Und unsere Großen? Nach der großen Freude fiel es etwas schwer, sich wieder auf die eigene Arbeit zu konzentrieren. Das klappt nun wieder besser.

Das B wie Buchstabe hatte Geburtstag. Viele Geschenke wurden mitgebracht. Besonders interessant war die große Baumscheibe mit Borke und großen Löchern vom Borkenkäfer. Ob Bakugan, Barbie, Bikini, Eisenbahn, Becher, Bausteine, Bücher, Puppenbett, Brötchen, Bonbons, Biene, Bär, Banane, Erdbeere oder Boxhandschuhe, alle Geschenke waren toll und gaben genügend Anlass die Wörter mit B oder b zu untersuchen. Für unsere "Kleinen": Wo hören wir das B, am Anfang, in der Mitte oder am Ende?

Unsere Großen mussten schon die Wortarten bestimmen, Besonderheiten erkennen und auf Rechtschreibklippen aufmerksam machen, wie zum Beispiel der doppelte Konsonant, das stumme h oder das d am Ende erkennen.

Ein schönes Buchstabenfest war es für alle. Fleißig arbeiteten wir an den Buchstabenheften und am neuen Wochenplan.




Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...