U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag – 13.11.2009

Vorlesen ist wichtig für die Entwicklung des Kindes, da es eine Grundlage für spätere Lesefreude und den damit verbundenen Lernerfolg ist. In der UNiVERS!TAS lernen die Kinder nicht nur lesen, sondern ihnen wird auch regelmäßig vorgelesen - sei es im Unterricht, im Freizeitbereich oder an Thementagen. Einen solchen Thementag veranstalteten wir am 13. November. Die UNiVERS!TAS beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen.

Beginnend mit einem großen gemeinsamen Vorlesefrühstück, hörten die Kinder gespannt die Geschichte von "Zottelkralle", einem wundersamen roten Erdmonster, das bei den Menschen leben möchte. Die Schüler suchten sich im Laufe des Tages aus neun Vorleseräumen drei aus, an denen Lehrer und Sechstklässler aus unterschiedlichsten Kinder- und Jugendbüchern vorlasen.

Ziel dieses Vorlesetages war die spielerische Heranführung an Sprache und Bücher und das Vorstellen aktueller Kinderbücher.

Nach dem Vorlesen der Bücher wurden selbige teilweise sofort verborgt; schließlich wollte man den Schluss ja auch kennen!

Sowohl Vorleser als auch Leser möchten diesen Vorlesetag zur Tradition an der Schule werden lassen.




Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...