U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

3. Klasse - Klassenfahrt zum Eselhof Schlage !

Am 24.08.2009 war es endlich soweit - unsere Klassenfahrt begann. Damit wir keine schweren Lasten mit uns tragen mussten, fuhr ein Auto mitsamt unserem Gepäck vor. Mit unseren Fahrrädern ging es über Dummerstorf und Pankelow nach Schlage. Wir trugen alle Helme, damit uns auf unserer 15 Kilometer langen Reise auch nichts passiert.

Bereits nach unserer Ankunft stiegen wir in das „Esel“-Projekt ein, in welchem es darum ging, einen Esel zu reiten und zu putzen. Das war ein Spaß! Zusätzlich durften wir die Esel führen und erfahren, wie welche Körperteile eines Esels funktionieren.
Geschlafen haben wir in großen Zelten, auf Matratzen und in Schlafsäcken.

Am Dienstag sammelten wir Äpfel und bearbeiteten das Projekt „Tiere in Not“. Dort lernten wir viel über ausgesetzte Tiere.
Nachmittags waren wir im Landschulmuseum Göldenitz und lernten Fritz kennen. Fritz ist ein Schüler der damaligen Zeit, der uns in einem Film erzählte, wie seine Schulzeit war. Wir durften eine Schulstunde erleben, mussten in engen Bänken still sitzen und bei jeder Antwort aufspringen.

Am Mittwoch waren wir wieder in Göldenitz – diesmal im „miniland“. Alle wichtigen Gebäude Mecklenburg-Vorpommerns sind dort als Miniatur ausgestellt. Besonders viel Spaß hatten wir auf einem Wikingerschiff!
Maxe hatte Geburtstag, den wir natürlich gefeiert haben. Es gab ein großes Lagerfeuer, an dem wir Stockbrot gebacken haben, dazu gab es leckere Grillwürstchen.

Der Tag der Abreise begann wieder spannend mit dem Projekt „Tiere auf dem Eselhof“. Wir durften sie alle streicheln – vom Meerschweinchen bis zur Ziege.
Danach schwangen wir uns auf unsere Räder und fuhren zurück zur Schule. Nach einer Rekordfahrtzeit von einer Stunde und 45 Minuten wurden wir von Frau Wilhelm, unseren MitschülerInnen, LehrerInnen und Betreuern herzlich begrüßt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...