U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Alle waren begeistert !
Vielen, vielen Dank an die beste Musiklehrerin der Welt !!!
Frau Manja Lange!


Der musikalische Sommerabschluss - Musikunterricht im Konzert

Was im Mathe- und Deutschunterricht gelernt wird, bemerken wir an der ständigen Weiterentwicklung der Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen unserer SchülerInnen.
Aber was machen wir eigentlich im Musikunterricht? Pausenlos singen? Noten lernen?
Wie kreativ und abwechslungsreich der Musikunterricht an der UNIVERSITAS ist, sollte das diesjährige Abschlusskonzert für das Schuljahr 2008/2009 zeigen. Dank zusätzlicher Musikstunden und anstrengungsbereiter SchülerInnen konnten alle ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Jeder hat Stärken: Der eine beim Singen, der andere beim Bewegen, bei Musikhören oder Musikmachen- und erfinden oder beim Reden über Musik, beim Malen zur Musik, beim Auseinandersetzen mit Musikgeschichte etc. Der Vielfalt werden keine Grenzen gesetzt. Das Konzert zeigte einige Auszüge …

Die Freude am Singen in der Schuleingansphase war unüberhörbar. "Ich bin anders als du" und "wir sind anders als ihr" war ein gesanglicher Höhepunkt. Dazu gab es sechs weitere selbst gedichtete Strophen über Sport, Schach, Liebe …. Bewegen zur Musik ist nach wie vor in jeder Stunde ein Highlight. So durfte Bewegung beim Konzert auch nicht fehlen. Zum ‚Pausensamba' bewegten sich alle frei auf der Bühne. Einige Eltern staunten nicht schlecht, welche Beweglichkeit in ihren Kinder steckt. Wer Rhythmus und Metrum schon mehr im Blut hat, erarbeitete auch einen Tanz. ‚Alenul' war eine große Konzentrationsaufgabe für die älteren Schüler der SEPH. Es wurde immer schneller. Aber wir blieben im Takt.

Unsere großen SchülerInnen zeigten ihre Fähigkeiten auf den Orff-Instrumenten (Xylophon und Konga) und erarbeiteten ein Ensemblestück mit melodischen und rhythmischen Elementen. Rhythmus pur gab es dann mit den Boomwhackern. Die Gesangseinlagen der Großen waren besonders bei den jüngeren Schülern beliebt. Bei "Wenn der Sommer kommt…" und besonders der Showeinlage der Jungs "Surfen auf dem Baggersee" forderten die Kleinen eine Zugabe, die zum Ende des Konzertes auch nicht fehlen sollte.

Des Weiteren lernen viele Kinder das Klavier-, Gitarren- oder Flötenspiel hier in der UNIVERSITAS. Wer wollte, durfte sein Können zeigen. Es ergab sich eine bunte Stückauswahl von Volksliedern bis hin zu klassischen bekannten Stücken.
Ein gemeinsamer Abschluss für alle Künstler und Zuschauer war das Abschlussstück, bei dem alle metrisch in die Hände, auf die Schenkel mitklatschten.

Nach dem Konzert gab es dann ein von den Eltern zusammengestelltes leckeres Buffet.
Vielen Dank dafür an alle Mitwirkenden !
Es war ein schöner gemeinsamer Schuljahresanschluss.

Fazit: Musik ist bei uns nicht nur ein Fach im Stundenplan, sondern sie lebt im gesamten Schulhaus.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...