U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Wieder Frühlingsferien in der UNIVERSITAS

Wer fleißig lernt, hat sich seine Ferien redlich verdient !
Und unsere Schüler wurden darüber hinaus noch mit sonnigem Ferienwetter belohnt. Deshalb konnten wir besonders viel Zeit zum Toben und Spielen im Freien nutzen. Ob auf dem Spielplatz gleich um die Ecke oder am sonnigen Strand von Warnemünde, Spaß wurde dabei immer ganz groß geschrieben.
So viel Bewegung an frischer Luft macht müde und natürlich hungrig. Darum ist es nicht verwunderlich, dass alle Kinder beim Zubereiten des Mittagessens voller Begeisterung mit dabei waren. Ob Eierkuchen oder Obstsalat alles war sooo lecker! Da selbst zubereitete Speisen immer am besten schmecken, versuchten sich die jungen Köche am nächsten Tag auch als Bäcker. Sie zauberten aus Hefeteig kleine Brötchen, die nicht nur lustig aussahen, sondern mit Marmelade äußerst schmackhaft waren.
Nach dem langen und grauen Winter machten wir uns daran, den Eingangsbereich der Schule frühlingshaft zu schmücken. Aus Papier und Holz entstanden tolle Dinge, und der Baum an unserer Wand wurde von Tag zu Tag bunter und schöner.
Was und womit spielten Kinder in Rostock vor 100 Jahren? Diese Frage beantworteten uns die Mitarbeiter im Museum Kloster zum Heiligen Kreuz. Dort besuchten wir eine Spielzeugausstellung und erfuhren eine Menge zu den gezeigten Exponaten. Nach unserem Rundgang fertigten wir selbst kleine Handpuppen aus Filz an, die wir mit nach Hause nehmen durften. Als Kontrast dazu brachten alle das "heutige" Lieblingsspielzeug mit, was den Zeitsprung noch einmal ganz deutlich machte.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...