Presseberichte und Mitteilungen


Norddeutsche Neueste Nachrichten zur Känguru-Patenschaft 15.05.2008

Norddeutsche Neueste Nachrichten zum 1.Insellauf 02.05.2008

Ostpost über UNIVERSITAS Ausgabe April 2008

NNN PLUS zum Zooprojekt 14.02.2008

Norddeutsche Neueste Nachrichten zur Halbjahreseinschulung 14.01.2008

Rückblick zu den Tagen der Freien Schulen 2007 - VDP_Report 31.10.2007

1.Pressemitteilung der 3. Klasse für Ostsee-Zeitung 31.07.2007

Norddeutsche Neueste Nachrichten 31.07.2007






NNN 14.05.2008........................................................nach oben






NNN 02.05.2008........................................................nach oben






OSTPOST Ausgabe April 2008.................................
nach oben






NNN Plus 14.02.2008...................................................nach oben





NNN 14.01.2008...........................................................nach oben



VDP-Report 31.10.2007................................................nach oben



1. Pressmitteilung der Drittklässler vom 31.07.2007 für die Ostsee-Zeitung-Kinderseite:


Bei der UNIVERSITAS geht es voll ab!

Die PRIVATSCHULE UNIVERSITAS hat schon am Samstag die Kinder eingeschult. Während ihr noch in den Ferien seid, haben wir heute schon unseren 2.Schultag. Wir haben andere Ferienzeiten, zum Beispiel haben wir im Sommer 8 Wochen Ferien. Im Oktober haben wir zwei Wochen Ferien und vor Weihnachten bekommen wir unsere Halbjahreszeugnisse.
Unseren Klassenraum finden wir toll. Er ist ziemlich groß und wir haben keine Kreidetafel sondern eine elektronische. Die Tafel beschreibt man mit einem Stift und man kann sie wie einen Computer benutzen. Die Stiftfarbe und -dicke können wir uns aussuchen. Die Stühle können wir hoch und runter pumpen und sie haben Rollen. Auch die Tische kann man hoch und runter kurbeln und die Tischplatte lässt sich ankippen. Außerdem haben wir einen Essenraum wie bei Disneys große Pause. Hier Frühstücken wir, essen Mittag und nachmittags trinken wir Tee. Nach dem Essen putzen wir uns immer alle die Zähne.
Auch haben wir einen großen Freizeitraum. Der liegt genau neben unserem Klassenraum. Gestern haben wir dort Mumien und Sudoku gespielt. Das war super! In den Pausen hat es gestern und heute geregnet. Deshalb spielen wir in den Pausen in unserem Bewegungsraum. Heute haben wir alle Fußball gespielt. Das hat riesigen Spaß gemacht. So ein Bewegungsraum ist schon cool, er bietet viel Platz und man kann darin gut spielen, auch wenn es draußen regnet oder kalt ist.
Vor unserem Schulhaus weht unsere Schulfahne mit dem Schulnamen drauf.
Am ersten Schultag haben wir das Schulhaus durch eine Schatzsuche kennen gelernt. Diese hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir ganz schön nachdenken mussten und schwierige Aufgaben zu erledigen hatten.
Heute war eine richtige Philosophin in unserem Philosophieunterricht.Unser Englischlehrer Mr. Beier hat englisch mit uns gesprochen und einen lustigen Vogel mitgebracht. Morgen fahren wir zum Schwimmen ins Flussbad. Darauf freuen wir uns alle schon. Wenn ihr noch mehr über uns wissen wollt, kommt einfach in den Patriotischen Weg 120. Wir führen euch durch unser Haus und zeigen euch alles.
Euer Till Ahrendt (8 Jahre alt) und Leo Meyer (fast 8 Jahre alt)


Pressemitteilung für OZ 31.07.2007
...........................
nach oben





NNN 31.07.2007..........................................................nach oben